Université de Genève - Faculté de psychologie et des sciences de l'éducation - Sciences de l'éducation

LIFE
Laboratoire de recherche Innovation-Formation-Éducation

 Livres à (re)lire

 

Krainz-Dürr, M. & Gather Thurler, M. (Ed.) (2010).
Re-Vision. Schulentwicklung - Lernen im Fokus
Journal für Schulentwicklung, 1.

 

 

Der Druck auf die Bildungspolitik, wirksame Schulreformen durchzuführen, hat in allen Ländern deutlich zugenommen. Die Aufmerksamkeitsrichtung ist eindeutig: Radikaler als bisher werden das Lernen der SchülerInnen und die Optimierung von Lernchancen unter die Lupe genommen. Damit ändert sich auch der Fokus von Schulentwicklung.

Wer die Schulentwicklung der letzten Jahre einer "Re-Vision" (im Sinne einer neuen Betrachtungsweise) unterzieht, bemerkt folglich zwei gegenläufige Trends:

Die Beiträge dieses Bandes greifen die beschriebenen Trends im Sinne der Eröffnung einer Diskussion auf. Das "journal für schulentwicklung" wird sich diesen Themen in den nächsten Jahren in jeweils eigenen Heften widmen.

 

Inhalt

Vom Lehren zum Lernen

Das Dilemma der Individualisierungsdidaktik.

Plädoyer für personalisiertes Lernen in der Schule

Wie Schulen lernen - zur Balance von innerer und äußerer Schulreform

Warum widersteht Schulform so hartnäckig allen Entwicklungsabsichten?


LIFE

Site Internet : http://www.unige.ch/fapse/life