Praktika und Forschungsarbeiten

Wir bieten motivierten Studierenden in unserem Labor Praktika, Forschungsarbeiten und Projekte für Masterarbeiten an.

Sie haben die Möglichkeit, unsere Forschung kennen zu lernen und eigene Experimente im Rahmen der laufenden Projekte des Labors durchzuführen.

Wir untersuchen, wie Emotionen, Stress und deren Regulierung das Gedächtnis bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen beeinflussen, indem wir eine Kombination aus Verhaltensexperimenten, Psychophysiologie, Pharmakologie, virtueller Realität und Neuroimaging einsetzen.

Zu den potenziellen Forschungsthemen gehören unter anderem:

- Was passiert, wenn man sich bei einer Prüfung an nichts mehr erinnern kann? - Wie wirkt sich Stress auf Gedächtnisprozesse aus?
- Wie bilden sich Erinnerungen an ein emotionales Ereignis?
- Können wir das Gedächtnis an ein emotionales oder traumatisches Ereignis verändern? Wie?

Für mehr Informationen

kontaktieren Sie bitte Prof. Ulrike Rimmele